Ensemble Wiener Facetten

Kontragitarre Wien

Christian Ladurner                                                  pic

Viola, Kontragitarre, Gesang, Mandoline, Arrangements

Christian Ladurner wurde 1964 in Innsbruck geboren und erhielt nach Blockflötenerfahrungen im Alter von 4 Jahren seinen ersten Violin- und Violaunterricht am Innsbrucker Konservatorium.

Er studierte in Innsbruck und Rom Theologie und besuchte nebenbei Violaunterricht bei A. Redditi/Rom, Thomas Riebl/Salzburg, Hatto Beyerle/Hannover und Martin Mumelter/Innsbruck, nachdem er zur eigenen Überraschung Solobratscher des Gustav Mahler Jugendorchesters geworden war. Erste Erfahrungen mit Neuer Musik sammelte er im Tiroler Kammerorchester bzw. mit Aufführungspraxis Alter Musik bei Howard Arman.

Nach Abschluss des Theologiestudiums arbeitete er als Pastoralassistent, bis er 1995 seine wichtigste Nebensache zur Hauptsache machte: Violastudium bei P. Ochsenhofer/Wien und seit 1995 Mitglied der Wiener Symphoniker.

Seit einigen Jahren beschäftigt er sich mit Viola-da-Gamba, unterstützt von Pierre Pitzl und Lorenz Duftschmid und wirkte als Gambist in Ensembles wie etwa dem Marini Consort oder Private Musicke auf verschiedenen Festivals Alter Musik mit.

Gelegentlich kommt er Kompositionsaufträgen nach.