Ensemble Wiener Facetten

Wiener Facetten Martin Kabas

Wiener Facetten Martin Kabas                                                        Martin Kabas

                                                                                                                      Kontrabass, Akkordeon

Martin Kabas wurde 1963 in Dornbirn geboren, erhielt seinen ersten Musikunterricht mit 6 Jahren am Akkordeon und mit 15 Jahren am Kontrabass.

1989 begann er an der Hochschule für Musik in Wien bei Prof. Ludwig Streicher sein Musikstudium, wechselte 1993 zu Prof. Johannes Auersperg (Musikhochschule Graz) und zu Prof. Alois Posch (Hochschule für Musik in Wien). Er beendete sein Studium mit Auszeichnung und erhielt den Kunstsonderpreis des Bundesministeriums für Unterreicht und Kunst, Dr. Karl Böhm Preis.

Bereits während des Studiums war er als Orchester- und Kammermusiker tätig, u.a. in der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Philharmonikern und dem San Francisco Symphony Orchestra.

Er war und ist als Solobassist des Gustav Mahler Festspielorchesters und des Artis Orchesters aktiv und wirkt/e im Ensemble Kontrapunkte mit, dem Ensemble Berlin (Mitglieder der Berliner Philharmoniker), der Österreichisch-Ungar. Haydnphilharmonie, dem Wiener Kammerorchesters, dem Ensemble 20. Jhdt., und der Camerata Academica Salzburg mit.

Von 1984 bis 1995 war er im RSO Wien engagiert und ist seit 1995 Mitglied der Wiener Symphoniker.

Daneben solistische Tätigkeit sowie diverse Aufnahmen für Radio und Fernsehen.