Ensemble Wiener Facetten

Haydn Mozart Strauß Lanner Schrammel Wiener Facetten

Repertoire

 

Um eine Vorstellung von den Programmabläufen zu bekommen, seien im Bereich Download" einige Beispiele genannt. Im Allgemeinen wird die genaue Zusammensetzung der gespielten Werke vom Ensemble aber zumeist kurzfristig bzw. nach Maßgabe aktueller künstlerischer und inhaltlicher Ideen bestimmt und dem Publikum in der Moderation mitgeteilt.


Es gibt im Wesentlichen zwei Repertoireschwerpunkte:


Instrumental
Werke der Strauß-Dynastie: „Kettenbrücke-Walzer", „Bajaderen-Walzer", „Wiener Gemüts-Walzer"; Polkas („Galopin", „Von der Börse", „Leichtes Blut" etc.); Joseph Lanner („Marien-Walzer", „Die Mozartisten", „Cerrito – Polka" etc.); der Brüder Schrammel: „Wiener Heurigentänze", „Weana Gmüat"; J. Haydn: „Zingarese"; ...


Alte und neuere Wienerlieder
„Mein Stiefelknecht", „Der narrische Kastanienbaum", Lieder von Arik Brauer („Pfiat di Gott", „Gebor ́n für die Gruabn" ...), Gerhard Bronner („Der Hydrant", „Die Ratzen von Wien" ...), Georg Danzer („Gejammer" ...); Roland Neuwith/K. Dobrek („Wer wo a Nest hat"); ...


Daneben kann man in den Konzerten des Ensembles aber auch Werke wie die Streichquartette von Mozart, Beethoven und Dvorák hören. Ebenso zur Aufführung gelangen Schuberts „Deutsche Tänze", „Zypressen" und „Zwei Walzer" von Dvorák sowie weitere Stücke der klassischen kammermusikalischen Literatur.